Kinderchor

Hast Du Lust, mit anderen zusammen zu singen, aber für Einzelunterricht reichen Geld oder Begabung nicht, dann ist das Singen im Chor genau richtig für Dich. Hier erwarten Dich Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 15 Jahren. Die Lieder, die wir singen, stammen aus vielen Regionen der Welt, aus vielen Epochen der Musikgeschichte und natürlich auch aus Film, Musical und Radio. Dabei hängt die Zusammensetzung des Repertoires von Alter, musikalischer Vorbildung und Lesefähigkeit der Sänger ab. Einige unserer Lieder sind auch in anderer Sprache, z. B. englisch, lateinisch oder hebräisch, gemeinsam üben wir die Aussprache. Aufgrund der Vielfalt unseres Repertoires hat jeder Sänger mindestens ein Lieblingslied.

Der Chor ist bei fast jedem Konzert der Musikschule mit zwei Liedern beteiligt und oft auch in Zusammenarbeit mit dem Vokalensemble, Solisten oder sogar einer Band, d.h. ca 3-5 Mal im Jahr. Du siehst: Chorsingen ist auch aufregend.

Der Chor trifft sich jeden Dienstag 17:00 Uhr für eine Stunde.

Deine Vorkenntnisse: Du solltest ein Instrument spielen, das ist zwar keine Voraussetzung, erleichtert aber das Erlernen schwieriger Lieder. Was Du aber können solltest, sind Lesen und Schreiben (das was man in der 2. Klasse als gut bezeichnen würde).

Falls Du denkst, Du könntest gar nicht gut singen, komm einfach mal zu einem informativen Vorsingen vorbei, dann probieren wir zu zweit mal was aus, möglicherweise bist Du besser, als Du denkst oder kannst den Rest im Chor erlernen. Für dieses Vorsingen müssen Deine Eltern einen Termin machen.

Falls Du schon weißt, dass Du kommen möchtest, dann komm! Aber auch hier bitte nur mit Anmeldung.

Nadine Duwe